Die Reichen

Für meinen nächsten Dreh muss ich eine wohlhabende Familie kennenlernen, um auch ein anderes Leben in Nicaragua zu zeigen. Das ist tatsächlich gar nicht so einfach.

Ich hatte letzte Woche die Idee, mich mit jemandem aus dem Rotary Club in Granada zu verabreden.

Ich habe mich heute also schick angezogen und bin zu unserem Treffpunkt gegangen, einem Hotel in dem der Kaffee so viel kostet wie sonst wo ein Mittagessen.

Irgendwann kam mich ein alter Mann abholen und sagte ich hätte vor dem Hotel warten können, das wäre nur der Treffpunkt. Er hat mich zu einer Halle geführt, in der Hängematten gestrickt werden.

Hinten saß also der Chef der Rotarier wie ich ihn mir nicht vorgestellt habe: kurzärmliges Hemd, selbstgedrehte Zigarette im Mundwinkel.

Nachdem ich ihm beschrieben habe, was ich machen will hat er mir die Bedingungen für seine Hilfe gennant: “Du muss die Menschenwürde respektieren. Du gehst nicht in irgendein Dorf und suchst dir das ärmste Haus und hältst die Kamera auf ein Kind, das im Dreck spielt. Da gibt es sowas wie Ethik. Deine Arbeit ist wichtig weil die Menschen in Europa zu wenig wissen über Lateinamerika und die Immigranten, die zu ihren kommen, nicht verstehen können.  Aber du musst das Land verstehen, bevor du etwas drehst.“

Er hat vor mir einem Mann aus den USA erzählt, dem er bei einer Dokumentation geholfen hat. Der hat das Land wohl nicht verstanden. Er hat behauptet, die Menschen seien wohl gar nicht so arm, sie hätten ja alle Handys.

Dabei bräuchten hier alle Handys um Geld von Verwandten im Ausland empfangen zu können, erklärt mir der Rotarier. Sie bekommen Codes, mit denen sie dann bei Western Union Ged abheben können.

Dann überrascht er mich wieder: „Die Leute, die du suchst kenne ich kaum. Ich bin nicht der Typ der 25$ für ein Essen ausgibt.“

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s