neue Kultur

An diesem Samstag habe Vieles von dem gesehen, was junge Künstler in Nicaragua zur Zeit machen. Ich habe in Managua das Set einer Web-Serien-Produktion besucht. Das nicht.komerzielle Portal Managuafuriosa.ni produziert zur Zeit die erste Webserie Nicaraguas.

img_0560In den lezten 10 Jahren wurden in Nicaragua nur 3 Filme produziert erzählt mir ein Tonmann, der neben seiner Arbeit für die Werbung nur in El Salvador Arbeit findet. Das liege vor allem daran, dass es kaum öffentliche Fördergelder gibt.

Mit einem großen Budget, das hautsächlich von Stiftungen kommt wird bis Dezember eine Serie aus 12 kurzen Episoden entstehen, in denen es um Themen wie Homosexualität geht. Themen wie diese sind es, bei denen junge Künstler einen Meinungswandel in Nicaragua bewirken wollen. Der Dreh ist professionell, viele Profis wie der Kameramann kommen aus dem Ausland, weil man Fächer, die mit Film zusammenhängen, kaum in Nicaragua studieren kann. Abends im Theater „Justo Rufino Garay“ treffe ich auf ähnliche Themen und das gleiche Ziel: In dem Stück „Sopa de munecas“  geht es um Gewalt in einer Familie, die vom Mann ausgeht und um eine Frau die versucht sich zu emanzipieren und sich der Gewalt zu widersetzten. Als wir abends das kleine, unabhängige Theater betrete bin ich überrascht wie modern das Foyer ist. Und auch die Menschen sind modern, die Vorreiter eines Gesellschaftlichen Wandels der gerade in Nicaragua stattfindet. Denn in Sachen Emanzipation steht die Durschnittsmeinung den Ansichten in Europa in einigem nach.

Aber auch daran Kultur so alltäglich zu konsumieren wie Reis und Bohnen müsse man sich in Nicaragua noch gewöhnen, betont die Leiterin des Theaters nach der Vorstellung. Viel Arbeit fehlt noch, bis Nicaragua hier aufholt und es ist schlussendlich auch unsere Arbeit im Projekt, die ebendieses Ziel hat. Jeden Tag versuchen wir Kindern von kleinauf das Lesen, Theaterspielen und Lernen näher zu bringen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s